Logo Congress Center Leipzig
21.06.2019 Congress Center Leipzig

Kongressgeschäft als Impulsgeber für den Standort

Bündelung von Kompetenzen am Standort überzeugt Veranstalter

Das Geschäft im Congress Center Leipzig (CCL) und in der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig war im ersten Halbjahr von zahlreichen Höhepunkten geprägt. Die Tagungen sind vielfältige Impulsgeber und spiegeln Trends der Branche.

Die KONGRESSHALLE begrüßte im Februar die deutsche Veranstaltungsbranche zur greenmeetings und events Konferenz, organisiert vom German Convention Bureau e.V. und dem Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. Zwei Tage lang ging es um Trends und Ideen für nachhaltige Veranstaltungsplanung. Die Diskussionen und Workshops haben auch aufgezeigt, wie ernst Veranstalter den Fokus auf nachhaltige Ansätze nehmen und in ihre Entscheidung für eine Destination einbeziehen. Zugleich wurde deutlich, wie Tagungen durch ihre Themensetzung und den persönlichen Austausch als Impulsgeber für weitere Entwicklungen wirken.

Im Alltag von CCL und KONGRESSHALLE, beides Locations der Leipziger Messe , findet sich bereits eine ganze Reihe nachhaltiger Ansätze, beispielweise Mobilitätskonzepte für Kongressteilnehmer und sozioökonomische Maßnahmen. Mit solchen Beispielen gelebter Nachhaltigkeit hatten sich sowohl die Stadt Leipzig als auch die KONGRESSHALLE für die greenmeetings empfohlen. Schon bei der Bewerbung um diese wie auch andere Veranstaltungen arbeitet das CCL eng mit Partnern am Tagungsstandort zusammen, woraus positive Effekte für den gesamten Standort resultieren. Ziel ist es, Veranstalter aufgrund guter Erfahrungen und überzeugender Services langfristig an Leipzig zu binden.

Beispiele für hochkarätige Tagungen, die schon mehrere Jahre auf den Standort setzen, gibt es im Kalender 2019 gleich mehrere, angefangen beim Gefäßmedizinerkongress Leipzig Interventional Course (LINC), der seit 2009 auf dem Messegelände stattfindet. Im Mai gastierte das International Transport Forum der OECD und damit das wichtigste Treffen der globalen Verkehrspolitik zum 12. Mal in Folge im CCL. Seit 2016 und noch bis 2020 lädt der Deutsche Röntgenkongress ins CCL ein und feierte hier im Mai 2019 sein 100. Jubiläum. Bereits seit 2007 kommt die Gewerkschaft ver.di mit ihren alle vier Jahre stattfindenden Gewerkschaftstagen nach Leipzig und lädt im September wieder ins CCL ein.

Wie Branchentreffen ihre Themen bewusst einer interessierten Öffentlichkeit öffnen, hat ein weiterer prominenter Anlass gezeigt. Während im Mai der Deutsche Anwaltstag im CCL gastierte, bot die Arbeitsgemeinschaft Sozialrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV) in der Leipziger Innenstadt kostenlose Sprechstunden im "Beratungsbus Sozialrecht" an.

Einen besonderen kulturellen Höhepunkt erlebte die KONGRESSHALLE zudem Mitte Juni: Im Rahmen des Bachfestes 2019 gastierte das Gewandhausorchester mit Dirigent Herbert Blomstedt erstmals wieder an seiner ehemaligen Spielstätte und lud an zwei Abenden zum Großen Concert hierher ein. Ehe das Orchester an den Augustusplatz zog, war die KONGRESSHALLE von 1947 bis zur Einweihung des neuen Hauses im Jahr 1981 die Spielstätte des Gewandhausorchesters.

Louis Braille Festival in der KONGRESSHALLE

Ein abwechslungsreiches Tagungsprogramm verspricht auch das zweite Halbjahr. Unter anderem findet mit dem Louis Braille Festival vom 5. bis 7. Juli das deutschlandweit größte Festival der Blinden- und Sehbehinderten-Selbsthilfe statt. Die KONGRESSHALLE ist hierfür Hauptveranstaltungsort, wo es an allen Tagen Workshops, Vorträge und ein kulturelles Programm gibt. Für diesen Anlass wurde gemeinsam mit dem Team der KONGRESSHALLE ein Audiorundgang für das Gebäude erstellt. Veranstalter des Festivals sind der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) und die Deutsche Zentralbücherei für Blinde (DZB), die zeitgleich ihr 125-jähriges Bestehen feiert.

Premiere im März 2020: Locations Mitteldeutschland

Und auch der Tagungskalender 2020 füllt sich. In der KONGRESSHALLE findet am 10. März 2020 die erste "Locations Mitteldeutschland" statt. Die Messereihe gibt es bislang in den Metropolregionen Stuttgart, Rhein-Neckar, Rhein-Ruhr und Rhein-Main. Bei der regionalen Kommunikationsplattform für die Event-Industrie stellen sich auch in Leipzig künftig Destinationen und Locations der Region vor, hier mit Fokus auf Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Über das CCL und die KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig

Das Congress Center Leipzig (CCL) gehört zur Leipziger Messe Unternehmensgruppe und ist Bestandteil des Leipziger Messegeländes. Es ist eines der modernsten Kongress- und Tagungszentren Europas. Zu den Besonderheiten des Hauses gehören die individuelle Veranstaltungsbetreuung und der umfassende Service, der das komplette Spektrum von Veranstaltungsdienstleistungen umfasst. Jährlich finden etwa 100 Kongresse und Fachprogramme im CCL statt. Das flexible Raumkonzept mit 23 unabhängigen Räumen, integrierbaren Messehallen und der Glashalle als Eventlocation erlaubt Veranstaltungen fast jeder Größenordnung und nahezu jeden Charakters.

Mit der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig betreibt das CCL außerdem eine moderne Tagungslocation in historischem Gewand. In dem Gründerzeitgebäude im Zentrum Leipzigs stehen 15 Säle und Räume, mehrere Foyers und Lounges sowie eine Ausstellungsfläche zur Verfügung. Das CCL und die KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig gehören zur Initiative do-it-at-leipzig.de, einem Zusammenschluss von Leipziger Kongresspartnern, die gemeinsam für hohe Standards am Kongressstandort Leipzig eintreten.

Claudia Laßlop
Kommunikation Unternehmensgruppe